Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Erweiterung im WP : Mehrer Charakterklassen auf einem Account
Der Raid und Gildenplaner - Warplaner.net Community Forum > Warplaner.net Feedback > Game Vorschläge
Starkimarm
Hi ,

kann mir nicht vorstellen, das da noch keiner drüber gestolpert ist -

Bei den mmorpg´s und bei WOW im speziellen macht es erheblichen Sinn nach dem einloggen auf den Anmeldeaccount eine auswahl aus verschiedenen Charakterklassen zu treffen.

Viele Gamer haben nämlich mehr als eine Spielfigur um einen Raid zu unterstützen. Über eine "Krücke" wie diverse Anmledungen verschiedener Accounts unter anderen emailaddressen bräuchte man dann nicht gehen, das würde die DB entlasten.
jan
Hallo,

du meinst Twinks?
Sicher sind da schon Leute 'drübergestolpert' smile.gif - grad vor Kurzem kam die Frage auf, ob ein Member in mehreren Teams sein kann - oder mit mehreren Chars ein einem Team (http://www.warplaner.net/forums/index.php?showtopic=408)

Leider ist es so, dass der WP "gewachsen" ist. Es ist relativ viel alter Code dabei und die gesamte Struktur müsste umgekrempelt werden. Der Load auf die DB ist meiner Meinung nach nicht allzugroß, einloggen = 1 Query, andere Abfragen sind da schon wesentlich Ressourcenfressender und persistente Conns werden so und so nicht aufgebaut.

Da aber nun erneut die Frage - und wohl der Wunsch danach - aufkommt, sollte ich mir wohl ernsthaft Gedanken machen, wie man Twink-Accounts am ehesten realisieren kann.

Wie du sicher verstehen kannst greift das ganze sehr tief in den WP rein.
Nur als Beispiel: Ein Member hätte die Möglichkeit sich mit zwei oder mehreren Accounts zum Raid anzumelden wacko.gif
All diese Dinge müssen berücksichtigt werden und brauchen Zeit. Also habt Geduld mit mir biggrin.gif
Asharon
Hm kannste nicht zwischen account und anmeldung noch eine ebene zwischenschieben?

Das der Account den Char kennt und der Char sich anmeldet. Quasi bei der Anmeldung direkt eine Combo Box kommt wo steht "mit welchem char wollen sie sich anmelden?". Also keine tiefgehende Grundänderung sonderlediglich als feature. Das jeder Spieler statt nur eines profils, mehrere Profile anlegen kann und diese dann bei der anmeldung auswählt.

kA ob das so einfach ist wie ich mir das grad vorstelle wink.gif

Aber ich denke nicht das es da Probleme mit mehreren Chars/Account geben kann.

Bei Wow ist es doch genauso. Du loggst dich mit deinem account ein, wählst einen char und mit dem spielste dann. So müsste das doch auch beim WP gehen wink.gif
jan
hehe wink.gif wie das aus User-Sicht aussehen müsste, ist denke ich jedem klar. Der Account verwaltet mehrere Chars.

Da das DB-Layout des Warplaners allerdings genau dies nicht abbilden kann (schon erwähnt, WP ist aus einem Multiplayer-Shooter heraus "gewachsen"), muss man direkt im Backend, sprich auf DB-Ebene schon anfangen neue Tables anzulegen und die komplette Userverwaltung umkrempeln. sad.gif

Natürlich kann ich eine komplett neue User/Accountverwaltung bauen, möchte dies auch gerne, doch dann stehe ich vor dem Problem, dass es mit der alten Infrastruktur in die Quere kommt. Also habe ich dann genau zwei Möglichkeiten. Entweder ich sage allen "okay, scheisst auf was bisher war und legt euch die Chars neu an", oder ich versuche irgendwie ein intelligentes Mod zu bauen, welches die alten Accounts in das neue Mapping übernimmt und dann von dort aus weitergeht. Das ist natürlich eine gigantische Arbeit und ganz ehrlich, warscheinlich die Tage nicht Wert.

Mein Plan sieht im Moment so aus, dass ich gegen Ende des Jahres eine neue Version des Warplaners online bringen möchte. Diese wird dann komplett "neu" gebaut sein yahoo.gif und solche "Probleme" sollten nicht mehr auftrten + das ganze noch leichter zu erweitern sein.

Ich weiß nicht, wie die Gilden so ticken, aber sind vergangen Events eigentlich wichtig für euch? Ich meine das Event ist vorbei und man schaut evtl. als Leader / DKP Admin nochmal rein um Minus-DKP zu vergeben, das war es aber dann auch, oder macht ihr damit noch mehr? blink.gif

Kurzum: Es ist leider kein Mini-Hack, den man mal eben so implementiert und ich möchte es wenn ich mir schon Tage arbeit mache, richtig machen, so, dass ich 100% damit zufrieden bin und nicht in zwei Monaten wegen einer neuen Anforderung wieder alles auseinadernehmen kann whistlingtunes.gif
Asharon
ZITAT(admin @ Oct 23 2006, 03:27 PM) *
hehe wink.gif wie das aus User-Sicht aussehen müsste, ist denke ich jedem klar. Der Account verwaltet mehrere Chars.

Da das DB-Layout des Warplaners allerdings genau dies nicht abbilden kann (schon erwähnt, WP ist aus einem Multiplayer-Shooter heraus "gewachsen"), muss man direkt im Backend, sprich auf DB-Ebene schon anfangen neue Tables anzulegen und die komplette Userverwaltung umkrempeln. sad.gif

Natürlich kann ich eine komplett neue User/Accountverwaltung bauen, möchte dies auch gerne, doch dann stehe ich vor dem Problem, dass es mit der alten Infrastruktur in die Quere kommt. Also habe ich dann genau zwei Möglichkeiten. Entweder ich sage allen "okay, scheisst auf was bisher war und legt euch die Chars neu an", oder ich versuche irgendwie ein intelligentes Mod zu bauen, welches die alten Accounts in das neue Mapping übernimmt und dann von dort aus weitergeht. Das ist natürlich eine gigantische Arbeit und ganz ehrlich, warscheinlich die Tage nicht Wert.

Mein Plan sieht im Moment so aus, dass ich gegen Ende des Jahres eine neue Version des Warplaners online bringen möchte. Diese wird dann komplett "neu" gebaut sein yahoo.gif und solche "Probleme" sollten nicht mehr auftrten + das ganze noch leichter zu erweitern sein.

Ich weiß nicht, wie die Gilden so ticken, aber sind vergangen Events eigentlich wichtig für euch? Ich meine das Event ist vorbei und man schaut evtl. als Leader / DKP Admin nochmal rein um Minus-DKP zu vergeben, das war es aber dann auch, oder macht ihr damit noch mehr? blink.gif

Kurzum: Es ist leider kein Mini-Hack, den man mal eben so implementiert und ich möchte es wenn ich mir schon Tage arbeit mache, richtig machen, so, dass ich 100% damit zufrieden bin und nicht in zwei Monaten wegen einer neuen Anforderung wieder alles auseinadernehmen kann whistlingtunes.gif

Also ich denke aus meiner Gilde hätte keiner ein Problem damit sich neu anzumelden. Im Gegenteil würd ich das begrüssen denn die Fluktuationen in der Gilde waren in letzter Zeit doch sehr beachtlich und ich denke wir haben viele angemeldete Account-Leichen. Also wenn es einem Guten Zweck dient, kannst du unseretwegen gerne alle Löschen und neu anlegen (vorrausgesetzt wir behalten unseren Gold Account tongue.gif).

Zu den Raids, ich würde sie schon gerne behalten und könnte mir sogar vorstellen das du in Zukunft eine Art Statistik Funktion einbaust. Das man sieht welcher Char bei welchem Raid eingetragen war und man so sieht das sich manche z.B. nur zu bestimmten Instanzen anmelden und manche z.B. gar nicht manche nur SOnntags manche immer etc... aber halt in ferner Zukunft das ganze wink.gif
jan
ZITAT(Asharon @ Oct 25 2006, 10:07 AM) *
Also wenn es einem Guten Zweck dient, kannst du unseretwegen gerne alle Löschen und neu anlegen (vorrausgesetzt wir behalten unseren Gold Account tongue.gif).

Das ist doch mal selbstverständlich wink.gif
Ich würde es glaub so und so mit der neuen Version dann so machen. Ich würde die neue WP-Version so bauen, wie es mir mein momentaner Wissenstand erlaubt. Inwiefern man die alten Daten dann übernehmen kann, wird sich zeigen. Ich denke man kann alles übernehmen, viele Objekte werden erweitert, die Eigenschaften die die alten noch nicht kannten, sind dann eben leer.

ZITAT(Asharon @ Oct 25 2006, 10:07 AM) *
Zu den Raids, ich würde sie schon gerne behalten und könnte mir sogar vorstellen das du in Zukunft eine Art Statistik Funktion einbaust. Das man sieht welcher Char bei welchem Raid eingetragen war und man so sieht das sich manche z.B. nur zu bestimmten Instanzen anmelden und manche z.B. gar nicht manche nur SOnntags manche immer etc... aber halt in ferner Zukunft das ganze wink.gif

Das ist mein aktuelles Arbeitspaket. Die Statistik muss besser/ausführlicher werden, da bin ich gerade dran. Die Daten sind vorhanden, dh. es geht nichts "verloren" - nur die Auswertungsschicht ist noch nicht programmiert. whistlingtunes.gif und wenn es fertig ist, dann wird das imba sein yahoo.gif dann wirste nämlich genau das sehen können und deine Member damit quälen tongue.gif
Asharon
ZITAT(admin @ Oct 25 2006, 10:12 AM) *
Das ist doch mal selbstverständlich wink.gif
Ich würde es glaub so und so mit der neuen Version dann so machen. Ich würde die neue WP-Version so bauen, wie es mir mein momentaner Wissenstand erlaubt. Inwiefern man die alten Daten dann übernehmen kann, wird sich zeigen. Ich denke man kann alles übernehmen, viele Objekte werden erweitert, die Eigenschaften die die alten noch nicht kannten, sind dann eben leer.
Das ist mein aktuelles Arbeitspaket. Die Statistik muss besser/ausführlicher werden, da bin ich gerade dran. Die Daten sind vorhanden, dh. es geht nichts "verloren" - nur die Auswertungsschicht ist noch nicht programmiert. whistlingtunes.gif und wenn es fertig ist, dann wird das imba sein yahoo.gif dann wirste nämlich genau das sehen können und deine Member damit quälen tongue.gif

Yay wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.